Wie die Mutter, so die Tochter: Auch Gretas Mutter hasst Israel
Sie fordert ESC-Aus für jüdischen Staat
Über 1000 schwedische Künstler haben die EBU gebeten, Israel vom diesjährigen „Eurovision Song Contest“ (ESC) auszuschließen. Die Mutter von Greta Thunberg (21) hat ebenfalls den offenen Brief unterschrieben, der von der Zeitung „Aftonbladet“ veröffentlicht wurde. Die 53-jährige schwedische Opernsängerin Malena Ernman hat 2009 selbst am ESC teilgenommen. Zu dieser Zeit erreichte sie den zehnten Platz. Sie nimmt nun auch an dem Hass auf Israel ihrer Tochter Greta teil.
Die Entscheidung der EBU, Israel trotz dessen „brutaler Kriegsführung in Gaza“ am Wettbewerb teilzunehmen, wird von den Künstlern aus dem Gastgeberland des ESC bemängelt. Aber: KEIN Wort zu den Massakern der Hamas-Terroristen, kein Wort zu den Geisel oder gar israelischen Opfern.
Von der Klima- zur Anti-Israel-Aktivistin
Gretas Mutter tickt offenbar genauso wie ihre Tochter. Erst vergangene Woche war Greta überraschend auf der Demonstration des pro-palästinensischen Bündnisses „Handala“ in Leipzig, protestierte dort erneut gegen einen angeblichen Völkermord im Gaza-Streifen.
Am vergangenen Freitag äußerte die Anti-Israel-Gruppe ihre Dankbarkeit öffentlich im Internet für die bedeutende Unterstützung. „Freunde wie Greta Thunberg ermöglichen es uns, durchzuhalten und zu kämpfen, obwohl der deutschsprachige Raum uns kriminalisiert und diffamiert, aber Menschen weltweit mit uns stehen.“
Nach dem Angriff der Hamas im Oktober wurde in einem mittlerweile gelöschten Instagram-Beitrag deutlich, was „Handala Leipzig“ tatsächlich bedeutet: Die Unterstützer forderten die Einstellung des Staates Israel durch das Comicbild eines Gleitschirmfliegers. Es ist wahr, dass die Hamas-Terroristen auch aus der Luft unschuldige Israelis attackierten.
Es ist offensichtlich, dass Greta häufig mit einem Plakat für Palästina auf der Straße steht und gegen Israel hetzt. Sie fordert auch, dass alle Unterstützer der Israelis „zur Rechenschaft gezogen“ werden müssen.
Im Gegensatz dazu blieb Greta lange Zeit still, nachdem die Hamas Israel am 7. Oktober angegriffen und 1200 Menschen getötet und über 200 Geiseln genommen hatte. Sie macht keine Demonstrierung für die Geiseln.
Nachdem Sängerin Loreen den Vorjahreswettbewerb in Liverpool mit dem Lied „Tattoo“ gewonnen hat, wird der 68. ESC in Schweden abgehalten. Im Dezember hat die EBU eine Aufzählung von 37 Radiosendern veröffentlicht, unter denen auch KAN aus Israel enthalten ist.